Vera Coutellier und Kim Uhlendorf feiern 800-Meter-Doppelsieg bei NRW-Meisterschaften

Inken Terjung sicher in Berlin dabei

Die Mittelstreckenläuferinnen des ASV Köln haben bei den NRW-Meisterschaften am Samstag in Hagen einen Doppelsieg über 800 Meter gefeiert. Den Titel holte sich die 1500-Meter-Spezialistin Vera Coutellier in 2:08,97 Minuten. In ihrem Schlepptau steigerte Kim Uhlendorf als Zweite ihre Saisonbestzeit auf 2:09,57 Minuten und unterbot damit die Norm (2:10,50 Minuten), die der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) für einen Start bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin (25./26. Juni) verlangt.

Allerdings sind im Olympiastadion nur die 24 schnellsten Läuferinnen startberechtigt. Kim Uhlendorf belegt aktuell in der deutschen Bestenliste den 31. Platz und muss darauf hoffen, dass einige der vor ihr platzierten Läuferinnen in Berlin über andere Strecken oder gar nicht antreten. „Ich bin dankbar, dass Vera für mich Tempo gemacht hat, und hoffe jetzt, dass es mit einem Start in Berlin klappt“, sagte Kim Uhlendorf.

Nach ihrem eigenen Rennen setzten sich die beiden ins Auto, um von Hagen nach Dortmund zum Sparkassen Jump‘n’Run Meeting weiterzufahren, wo weitere Athletinnen aus der starken ASV-Laufgruppe von Moritz Elze um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften kämpften. Angefeuert von ihren Vereinskolleginnen waren dabei Inken Terjung und Pia Jensen erfolgreich: Inken Terjung steigerte ihre erst vor zwei Wochen aufgestellte Bestzeit über 800 Meter erneut um eine Sekunde auf jetzt 2:07,38 Minuten. Als aktuell 14. der deutschen Bestenliste kann die ASV-Läuferin sicher mit den Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion planen.

Neu im Kreis der ASV-Kandidatinnen für Berlin ist Pia Jensen, die in Dortmund über 1500 Meter ihre persönliche Bestleistung auf 4:28,32 Minuten steigerte und damit unter der Norm (4:30,00 min) für Berlin blieb. Als 32. der deutschen Bestenliste ist sie allerdings in der gleichen Situation wie Kim Uhlendorf und muss auf den Nicht-Start einiger vor ihr platzierten Läuferinnen hoffen. Carla Schiffer verpasste die DM-Qualifikationsleistung ganz knapp, verbesserte aber mit 4:31,30 Minuten ihre persönliche Bestleistung über 1500 Meter um fünf Sekunden. Über 800 Meter bestritt Jana Njegovan nach längerer Krankheit ihr erstes Einzelrennen der Saison und unterbot mit 2:14,28 Minuten die Norm für die Deutschen Meisterschaften der U23 (2:17,00 min) deutlich. Diese Titelkämpfe finden am 23. und 24. Juli in Bochum-Wattenscheid statt.

Das könnte Sie auch interessieren