Vizemeisterschaft für Kim Uhlendorf, Inken Terjung und Vera Coutellier

ASV-Trio holt Silber bei den Deutschen Staffelmeisterschaften in Bietigheim

Nur gut zwei Monate nach ihrem Gold-Coup bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund haben Kim Uhlendorf, Inken Terjung und Vera Coutellier erneut eine DM-Medaille für den ASV Köln geholt: Bei den Deutschen Staffelmeisterschaften im baden-württembergischen Bietigheim sicherte sich das ASV-Trio am Samstag Silber über 3x800 Meter. In dem zu einem außergewöhnlich frühen Saisonzeitpunkt ausgetragenen Rennen mussten sich die Kölnerinnen in 6:33,06 Minuten nur der favorisierten Staffel des LAV Stadtwerke Tübingen (6:30,66 min) geschlagen geben, für die als Schlussläuferin Hanna Klein antrat. Die Tübingerin war im Winter bei den Halleneuropameisterschaften in Istanbul zu Gold über 3000 Meter gelaufen.

Als Hanna Klein als letzte Läuferin das Staffelholz übernahm, war klar: Der deutsche Meistertitel über 3x800 Meter würde nur über die Titelverteidigerinnen aus Tübingen gehen. Hinter ihr kam es im Kampf um Silber und Bronze zu einer Neuauflage des Duells um Gold bei der Hallen-DM in Dortmund zwischen dem ASV Köln und der der hessischen Startgemeinschaft Athletics Team Karben-Königstein-Groß Gerau. Und wie schon in der Halle endete das Rennen zugunsten des ASV Köln: Schlussläuferin Vera Coutellier konnte Lara Tortell mit drei Hundertstelsekunden Vorsprung in Schach halten.

„Das war das bestmögliche Ergebnis für uns“, sagte ASV-Coach Moritz Elze, „Tübingen war mit Schlussläuferin Hanna Klein einfach zu stark. Das Ergebnis gibt uns Rückenwind für die Freiluftsaison, die jetzt richtig losgeht.“

Das könnte Sie auch interessieren