Durch die Integration der Dojokuns (ethische Prinzipien und Werte) werden wichtige Lebenskompetenzen gefördert und die karatespezifischen Fähigkeiten verbessert
Dojokuns im Karate sind wie eine Art Verhaltens-Leitfaden aus der japanischen Kultur. Ähnlich wie "gute Manieren" im Alltag, betonen sie Respekt, Selbstkontrolle und Ausdauer im Training. Diese Prinzipien kommen aus Japan und helfen uns nicht nur besser im Karate zu werden, sondern auch zu respektvollen und disziplinierten Menschen heranzuwachsen. So verbinden wir alte Traditionen mit modernem Training.
Die ursprünglichen Dojokuns, die von Gichin Funakoshi, dem Gründer des Shotokan Karate, aufgestellt wurden, sind tiefsinnige Leitlinien, die für Kinder möglicherweise komplex erscheinen können. Daher werden wir eine vereinfachte Form der Dojokuns erstellen die den Kinder helfen wird, die wichtigen Werte des Karate zu verstehen und in ihrem Training und Alltag umzusetzen.
Dojokuns des ASV-Dojo "Kindergruppe"
- Karate beginnt und endet mit Respekt
- Lerne über dich selbst und sei geduldig
- Denke im Dojo nur an Karate
- Der Schüler ist aufmerksam und stört nicht den Unterricht
- Karate findet nicht nur im Dojo statt
- Denke positiv und sei stark
In vielen Karatevereinen gibt es mehr Dojokuns für die Kinder, aber diese können wir im Laufe der Zeit ergänzen um die Kids nicht direkt zu überfordern.