Generali Köln-Marathon

Norbert Wilhelmi

Sabine Burgdorf gewinnt den Marathon, Esther Jacobitz den Halbmarathon, Anna Gehring auf Platz 3

Beim Comeback des Köln-Marathon nach zwei Jahren Corona-Pause feierten zwei Läuferinnen vom ASV Köln grandiose Heimsiege: Im Marathon triumphierte Sabine Burgdorf in 2:40:40 Stunden und kam als erste Frau mit fast zwölf Minuten Vorsprung vor der zweitplatzierten Anna-Lina Dahlbeck (TuS Xanten) am Dom an. Der 41-Jährigen, die im Frühjahr beim Hannover-Marathon bereits zum Deutschen Meistertitel in der Klasse W40 gelaufen war, gelang vor heimischer Kulisse eine weitere Steigerung ihrer Bestzeit über die klassischen 42,195 Kilometer. In Hannover hatte sie in 2:41:09 Stunden den Titel geholt, jetzt brauchte sie noch einmal 29 Sekunden weniger und belegt in der aktuellen deutschen Bestenliste der Frauen einen starken elften Platz.

Über die halbe Distanz hatte zuvor bereits Mittelstrecklerin Esther Jacobitz bei ihrem ersten Halbmarathon für einen Überraschungscoup gesorgt: Eigentlich war sie gestartet, um ihre Vereinskollegin Anna Gehring zu unterstützen, die nach langer Verletzungspause beim Halbmarathon ihr Comeback wagte. Bis Kilometer zwölf lief auch alles nach Plan. Esther Jacobitz machte das richtige Tempo für Anna Gehring, doch dann konnte die das Tempo nicht mehr halten.

Esther Jacobitz dagegen drehte in ihrem ersten großen Straßenlauf noch einmal auf und zog das Tempo bis ins Ziel durch, das sie nach 1:15:53 Stunden erreichte, womit sie jetzt unter den 15 besten deutschen Halbmarathonläuferinnen des Jahres rangiert. „Es hat richtig Spaß gemacht, vor so vielen Zuschauern zu laufen, die meinen Namen gerufen haben“, schwärmt die 1500-Meter-Spezialistin von dem Rennen durch ihre Heimatstadt, vor dem sie noch zwei Tage lang auf der Marathonmesse am Stand von Bunert, dem Kölner Laufladen, gearbeitet hatte. Einen kompletten Wechsel von der Bahn zur Straße plant die 25-Jährige allerdings noch nicht. Möglicherweise wird es aber künftig von den 1500 eher in Richtung 5000 Meter auf der Bahn gehen. „Auf den längeren Strecken sehe ich jetzt mehr Potenzial“, meinte die Athletin, die beim ASV Köln in der starken Laufgruppe von Coach Moritz Elze trainiert.

Anna Gehring finishte mit dem Halbmarathon ihr erstes wichtiges Rennen seit 2019. Die 25 Jahre alte ASV-Athletin, die 2018 Deutsche Meisterin über 10.000 Meter war und seitdem von Verletzungen ausgebremst wurde, lief in 1:18:54 Stunden auf den dritten Platz.

Das könnte Sie auch interessieren