Top-Sprinter Joshua Hartmann verlängert beim ASV Köln und peilt im Interview Rekorde über 100 und 200 Meter an

„Irgendwann im ASV-Trikot die 200 Meter unter 20 und die 100 Meter unter 10 Sekunden laufen“

Das Sprinttalent des Joshua Hartmann wurde vor mittlerweile sieben Jahren beim Sprintcup des ASV Köln entdeckt. Erst war er der Schnellste seiner Stufe am Gymnasium Kreuzgasse. Dann gewann er über 15 Meter mit fliegendem Start das Finale aller Kölner Schulen auf der ASV-Anlage. Seitdem wird er von Coach Jannik Engel betreut, der sich zusammen mit dem Athleten zu einem der profiliertesten Sprinttrainer in Deutschland entwickelt hat. Nachdem er 2016 bei den Deutschen U16-Meisterschaften für den ASV Köln Silber über 300 Meter gewonnen hatte, konzentrierte sich Joshua Hartmann ganz auf die Leichtathletik und hörte mit dem Fußball auf – obwohl er beim Nachwuchs des Bundesligisten 1. FC Köln spielte und als Talent galt. 2022 erreichte Joshua Hartmann in München als erster Deutscher seit über 30 Jahren ein 200-Meter-Finale bei Leichtathletik-Europameisterschaften und stellte mit der 4x100-Meter-Staffel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zwei deutsche Rekorde auf: Das Quartett lief Anfang Juni in Regensburg 37,99 und später im EM-Vorlauf von München 37,97 Sekunden. Über 200 und 100 Meter verbesserte er seine Bestleistungen auf 20,33 und 10,11 Sekunden, womit er die Nummer eins und drei in Deutschland in diesem Jahr ist. Und obwohl sein Trainer mittlerweile beim TSV Bayer 04 Leverkusen angestellt ist und Joshua Hartmann viele Trainingseinheiten auf der anderen Rheinseite absolviert, wird der Sprinter auch 2023 für den ASV Köln starten: „Ich möchte weiterhin für meine Heimatstadt antreten, fühle mich dem ASV sehr verbunden und will auch weiterhin viel auf der schönen Anlage im Stadtwald trainieren“, begründet er die Vertragsverlängerung. Im folgenden Interview bilanziert Joshua Hartmann die Saison 2022 und blickt voraus auf das Jahr 2023, in dem er über 200 Meter mindestens ins Halbfinale bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften im ungarischen Budapest sprinten will.

Joshua Hartmann, wie fällt dein Fazit der Saison 2022 aus?
Auf den ersten Blick war es natürlich eine sehr gute Saison. Aber wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass neben den Höhepunkten wie dem fünften Platz im EM-Finale, den deutschen Rekorden mit der 4x100-Meter-Staffel und meinen neuen Bestleistungen über 100 Meter und 200 Meter, auch Dinge passiert sind, die meinem Trainer und mir nicht gefallen …

… du meinst die Disqualifikation im 200-Meter-Finale bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin und den verpatzten Wechsel der deutschen 4x100-Meter-Staffel im EM-Finale von München, nachdem du zusammen mit Kevin Kranz, Owen Ansah und Lucas Ansah-Peprah im Vorlauf in 37,97 Sekunden deutschen Rekord gelaufen bist.
Ja, genau. Dass mir in Berlin der Titel aberkannt wurde, weil ich im Finale in der Kurve auf die Bahnbegrenzung getreten bin, war schon sehr bitter. Genau wie der misslungene Wechsel bei der EM oder unser Ausscheiden mit der Staffel im Vorlauf bei den Weltmeisterschaften in Eugene.

Lernt man eigentlich als Sprinter für die Zukunft mehr aus den Dingen, die schiefgehen, als aus jenen, die gut laufen?
Das würde ich so nicht sagen. Für die Zukunft bringen mir die Erfolge viel mehr. Die Misserfolge analysiert man zwar intensiv und versucht, aus ihnen zu lernen. In München beispielsweise haben ganz viele verschiedene Faktoren dazu geführt, dass ich beim Staffelwechsel zu spät losgelaufen bin, Kevin mit hohem Tempo auf mich aufgelaufen ist und wir den Wechsel nicht mehr hinbekommen haben. Aber nach der Fehleranalyse muss man so etwas schnell abhaken und wieder nach vorn schauen. Die guten Sachen dagegen bleiben viel länger im Gedächtnis und sorgen für neue Motivation.

Zumal ihr ja auch noch ein sehr junges Team seid …
ja, in München hat uns wahrscheinlich schon ein bisschen die Erfahrung gefehlt. Das zeigt die Tatsache, dass Kevin und ich mit unseren 24 und 23 Jahren die erfahrensten im Team waren. Im Finale von München war sicher auch viel Nervosität im Spiel.

Nach dem deutschen Rekord im EM-Vorlauf zähltet ihr zu den Kandidaten für Gold, Silber und Bronze …
…und wann dann 60.000 im Stadion den Namen deines Landes rufen, ist man natürlich nervös. Damit müssen wir in Zukunft besser umgehen.

Was war für dich persönlich das größte Highlight deines Sportjahres?
Auf jeden Fall das EM-Halbfinale über 200 Meter von München, in dem ich als erster Deutscher seit über 30 Jahren den Einzug in den EM-Endlauf klargemacht habe. Dieses Rennen war mein erster Einzelstart überhaupt für die deutsche Nationalmannschaft bei den Erwachsenen. Und dann regnete es so stark, dass der Start um eine halbe Stunde verschoben werden musste. Unter diesen Bedingungen so zu performen und persönliche Bestleistung zu laufen, war für mich etwas ganz Besonderes.

Welche Bedeutung haben für dich die beiden deutschen Rekorde mit der Sprintstaffel? Immerhin habt ihr es zu Beginn der Saison als erstes deutsches Team geschafft, die 4x100 Meter in weniger als 38 Sekunden zu rennen?
Eigentlich bin ich ein größerer Fan von Einzelrennen, weil man da sein Schicksal komplett in der eigenen Hand hat und Erfolge, aber auch Misserfolge, allein schultern muss. Aber mit den Jungs zusammen zu laufen, macht auch Bock. Zumal wir jungen Sprinter damit sofort gezeigt haben, dass wir da sind, nachdem einige ältere und erfolgreiche Sprinter ihre Karriere beendet haben. Ich denke auch, dass in den nächsten Jahren noch einige deutsche Rekorde im Sprint fallen werden. Denn so viele große Talente wie derzeit gab es noch nie im deutschen Sprint. 2022 sind sechs Deutsche die 100 Meter in weniger als 10,20 Sekunden gelaufen. Und zwei unter 10,10 Sekunden. So eine Situation ist neu in der deutschen Leichtathletik-Historie.

Wo geht für dich persönlich die Sprintreise hin?
Wenn ich mir vor Augen halte, dass ich in München bei nicht einfachen Bedingungen im bislang wichtigsten Rennen meiner Karriere mit 20,33 Sekunden Bestzeit gelaufen bin, glaube ich fest daran, dass ich mit weiteren Trainingsjahren bei Wärme und ein bisschen Rückenwind die 200 Meter unter 20 Sekunden laufen kann.

Der deutsche Rekord steht seit mittlerweile über 17 Jahren bei 20,20 und der über 100 Meter seit 2016 bei 10,01 Sekunden …
Ich traue mir auch zu, irgendwann die 100 Meter unter zehn Sekunden zu laufen, wobei die 20-Sekunden-Grenze für mich schon eher in Reichweite ist. Mein Training läuft aktuell sehr gut, ich bin bei längeren Tempoläufen stark, ohne die Geschwindigkeit auf kurzen Strecken zu verlieren. Insbesondere bei den fliegenden Sprints, wie wir die Läufe nennen, bei denen die Zeit erst dann gemessen wird, wenn das Höchsttempo erreicht ist. Meine Programme sind darauf ausgerichtet, nächsten Sommer 200 Meter zu laufen. Bei den Weltmeisterschaften in Budapest will ich über diese Strecke mindestens das Halbfinale erreichen. Langfristig sind aber auch die 400 Meter eine Option.

Wie vereinbarst du dein BWL-Studium mit dem Hochleistungssport?
Das geht gut, ich kann das Studium dank der Unterstützung der Uni Köln zeitlich so strecken, dass ich professionell trainieren kann. Im Winter studiere ich etwas mehr, weil die Hallensaison für mich nicht die größte Bedeutung hat. Im Sommer studiere ich kaum, da konzentriere ich mich voll auf die Wettkämpfe und das Training.

Wie planst du die Hallensaison 2023?
Ich werde nur früh in der Saison ein paar hochkarätige Rennen über 60 Meter laufen. Damit arbeite ich auch daran, meine Höchstgeschwindigkeit so schnell wie möglich zu erreichen, was mir bislang noch nicht optimal gelingt. Die 200 Meter laufe ich in der Halle gar nicht, weil in den Steilkurven das Verletzungsrisiko erhöht ist. Im Februar beginnt auch schon wieder die Vorbereitung auf den Sommer, so dass ich bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund nicht starten werde.

Das könnte Sie auch interessieren