Gold bei Deutschen Meisterschaften in der Halle für unsere 3x800-Meter-Staffel

Kim Uhlendorf, Inken Terjung und Vera Coutellier sichern sich Gold bei den Titelkämpfen in Dortmund

Gold für den ASV Köln: Kim Uhlendorf, Inken Terjung und Vera Coutellier haben sich in Dortmund den nationalen Meistertitel über 3x800 Meter gesichert. Der Staffelwettbewerb der Erwachsenen wird traditionell im Rahmen der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften ausgetragen. Und diesmal war das ASV-Trio in 6:30,09 Minuten nicht zu schlagen und triumphierte vor der hessischen Startgemeinschaft aus Königstein und Groß-Gerau (6:31,37 min).

Nachdem Kim Uhlendorf und Inken Terjung die Grundlage für den Sieg gelegt hatten, war es an Schlussläuferin Vera Coutellier, die Goldmedaille nach Hause zu bringen. Das gelang der 27 Jahre alten Zahnärztin mit Bravour: Nachdem sie sich am vergangenen Wochenende die Bronzemedaillen über ihre Spezialstrecke, die 1500 Meter, gesichert hatte, zeigte sie jetzt auch über die vier Hallenrunden ihre Stärke: Sie übernahm den Staffelstab von Inken Terjung als Erste und gab diese Position bis ins Ziel nicht mehr ab. Und das, obwohl vom ersten Meter an mit Lara Tortell eine 800-Meter-Spezialistin an ihren Fersen klebte, die sich vor Wochenfrist mit einer Steigerung auf 2:06,32 Minuten Rang vier im Einzelrennen bei den Deutschen Meisterschaften gesichert hatte. Aber Vera Coutellier kann eben auch die kurze Mittelstrecke genauso schnell laufen, was sie mit herausgestoppten 2:06 Minuten bewies.

Das war schon sehr, sehr gut von Vera. Zumal sie die ganze Zeit vorn gelaufen ist und Tempo gemacht hat“, lobte ASV-Coach Moritz Elze seine stärkste Athletin, „aber auch die anderen beiden haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Es war im Vorfeld wahrscheinlich, dass es ein Duell um Gold zwischen dem ASV und den Hessinnen geben würde. Wir hatten uns vorgenommen, dass Vera mit der Schlussläuferin aus Königstein/Groß-Gerau gemeinsam auf die letzten 800 Meter gehen sollte. Dass dann Inken ihr Teilstück nah an ihrer Bestzeit absolviert hat, mit der sie vergangenes Wochenende Fünfte im Einzelrennen geworden ist, und den Stab als Erste an Vera übergeben hat, war optimal für uns.

Das könnte Sie auch interessieren