Floorballer gewinnen die Regionalliga

Das erste Mal seit 2009/10 hat der ASV Köln wieder die dritthöchste Floorball-Liga Deutschlands gewonnen. Großer Held des Spiels: Max Bückers - ASV Köln Mitglied seitdem er 8 Jahre alt ist

Max Bückers aus Junkersdorf schießt ASV Köln zur Regio-Meisterschaft!

Er ist selbst Jugendtrainer, hat alle U-Mannschaften des Vereins durchspielt und ist jetzt Stammspieler der Herrenmannschaft des Kölner Traditionsvereins. Als Mitglied des ASV hat er so ziemlich alles erlebt, was die Floorball-Abteilung zu bieten hat: als Zuschauer auf der Tribüne, als der Verein es 2012 ins Viertelfinale von dem Floorball Deutschland-Pokal schaffte, als Jugendspieler in die Floorball-Talentgruppe der Region West gekommen – und jetzt darf er von weiteren Schritten seiner noch jungen Floorball-Karriere träumen.

Die Voraussetzungen am letzten Spieltag waren klar. Mit einem Sieg zu Hause gegen die Black Panthers Altenbochum würde er mit seiner Mannschaft zum ersten Mal seit 2009/10 Meister der Regionalliga werden. Aber genau der gleiche Gegner hatte den Traum vor zwei Jahren zerschlagen, nachdem der ASV damals bis zu dem Tag eine perfekte Saison hingelegt hatte. Die Altenbochumer gewannen im Januar 2020 ein knappes Spiel und die Kölner landeten am Ende der Saison nur noch einen Punkt hinter dem Dauermeister SSF Dragons Bonn.

Nach zwei Jahren Corona gab es also gestern eine erneute Chance die Liga zu gewinnen. Das Spiel, das als “Krimi” zu bezeichnen ist, fing gut an. Nach einer schnellen Führung ist der Gastgeber mit 3:1 in die Pause gegangen. Hat man zuerst das Spiel völlig kontrolliert, war der Ton später ganz anders: Bückers machte selbst das 4:1, aber nach zwei Dritteln stand es nun 4:4 – und der Weg zur Meisterschaft wurde sehr wackelig. Die Fans in der Halle und die Zuschauer zu Hause im Livestream konnten miterleben, wie der Traum nochmal zu platzen schien.

Die Mannschaft um den langjährigen Cheftrainer Torsten Brasch raffte sich aber zusammen und es dauerte nur 3 Sekunden ab dem letzten Drittel und “ZACK!” hatte der Neuzugang Justin Osaro (SpoHo-Student und ehemaliger U17-Nationalspieler) aus Wyk auf Föhr in der Nordsee nach dem Bullygewinn von Bückers den Ball knallhart in den linken Winkel des chancenlosen Torhüters der Panthers reingeballert. Großer Jubel in der Halle – und das Team kam wieder richtig in Schwung. Nach zwei weiteren Toren von Bückers waren die ASVler nicht mehr zu stoppen und das Spiel ging mit 9:4 aus. Am Ende klatschten die
mittlerweile stehenden Zuschauer und feierten den ersten Sieg der Meisterschaft seit der Saison 2009/10.

Jetzt geht es weiter für den ASV am 09. April in Hessen bei der Westmeisterschaft. Als Erster der Regionalliga NRW spielt man gegen TSV Griedel und am gleichen Tag wird das Finale ausgetragen.