Christer Ajaxson offiziell als Abteilungsleiter verabschiedet

Über vier Jahre lang prägte Christer die Floorball-Abteilung entscheidend

In seiner Amtszeit wurden zwei Titel gewonnen, nämlich die Verbandsliga-Meisterschaft 2019 und die Regionalliga-Meisterschaft 2022. Daran hatte er nicht nur als Spieler großen Anteil: Er schuf neue Ämter in der Abteilung, verstand es Leute für die Aufgaben zu begeistern, baute die Öffentlichkeitsarbeit aus, vernetzte sich mit Floorball-Vereinen aus der Region, u.a. um regelmäßig Testspiele auszurichten oder um einen Nationalspieler zum Skill-Workshop nach Köln einzuladen. Einst ermunterte er sogar seinen Bruder (ehemaliger Vizemeister der 1. Liga Schwedens) extra von Stockholm nach Köln zu reisen, um uns einen Tag lang seine Kenntnisse weiterzugeben.

Auch auf "Ausrüstungs-Ebene" war Christer sehr aktiv: So durften wir uns zunächst über einen im Rahmen eines Foto-Wettbewerbs gewonnenen Trikotsatz mit individueller Beflockung freuen, anschließend holte Christer einen Ausrüstervertrag mit Jamasi/Unihoc an Land, damit wir zu günstigen Preisen an bestes Equipment gelangen konnten.

Zudem konnte Christer es nicht ertragen, dass bereits einige Jahre kein Floorball-Turnier auf Kölner Boden stattgefunden hatte. Zwar wollte er keine Neuauflage des organisatorischen Schwergewichts "Floorball Festival Cologne", das sich bis 2012 großer Beliebtheit erfreute. Dafür erschaffte er mit dem "Cologne Floorball Cup", an dem bisher Mannschaften aus bis zu drei Ländern teilnahmen, ein kleines aber feines Turnier - das zugleich in seiner Premierensaison 2019 vom ASV gewonnen wurde.

Christer wird sich nun stärker seinem musikalischen Schaffen zuwenden. Und auch dieses brachte er bereits beim ASV ein: So komponierte und textete er bereits zwei Lieder für unsere Abteilung, die nicht nur auf der Rückfahrt nach der gewonnenen Meisterschaft im Zug zum besten gegeben wurden, sondern sie sind auch heute noch im Rahmen unserer Heimspieltage zu hören.

Christer - wir danken dir von ganzem Herzen für alles! ❤️